Häufig gestellte Fragen

  • Gibt es ein Aufnahme- und Eignungsverfahren?
    Wir empfehlen alle Interessenten und Interessentinnen, sich vor der Inskription für ein persönliches Gespräch vor Ort zu melden. Hier können Fragen und Erwartungen zum Studium geklärt werden. Interessenten und Interessentinnen mögen sich über das Kontaktformular an uns wenden: www.akg-studium.at/portraet/kontakt
    Für die Zulassung zum Diplomlehrgang wird die allgemeine Universitätsreife und Kenntnis der deutschen Sprache, mindestens auf dem Niveau von C1 gemäß dem europäischen Referenzrahmen für Sprachen vorausgesetzt.
  • Ich habe keine Matura. Kann ich dennoch an der AKG studieren?
    Der Diplomlehrgang in Theologie kann in Ausnahmefällen auch ohne Matura absolviert werden. In diesem Fall ist ein persönliches Aufnahmegespräch verpflichtend.

    Wichtig zu berücksichtigen ist, dass ohne Matura oder Studienberechtigungsprüfung nicht an einer anderen akkreditierten Hochschule weiter studiert werden kann.
  • An wen kann ich mich bei inhaltlichen Fragen zum Studium wenden?
    Bei inhaltlichen Fragen zum Studium wenden Sie sich an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • An wen kann ich mich bei Fragen zur Anrechnung von Vorleistungen wenden?
    Bei Fragen zur Anrechnung von Vorleistungen wenden Sie sich an das Rektorat: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Wann muss ich mich zum Studium anmelden?
    Bitte beachten Sie die Fristen für den Start in das Winter- und Sommersemester. Eine Anmeldung zum Studium ist grundsätzlich jederzeit möglich, der Einstieg in das Semester allerdings nur innerhalb der gesetzten Frist.
  • Wie melde ich mich zu Lehrveranstaltungen an?
    Die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen erfolgt über unsere Website www.akg-studium.at/diplomlehrgang-in-theologie/anmeldung-lv. Hier können Sie alle Lehrveranstaltungen auswählen, die Sie innerhalb des Semesters besuchen möchten. Bitte berücksichtigen Sie die laufenden Fristen.
  • Ich habe die Zulassungsfrist versäumt. Was kann ich machen?
    Wenn Sie die Zulassung versäumt haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Es ist uns ein Anliegen, nach Möglichkeit allen Interessierten ein Studium zu ermöglichen.
  • Ich habe meine Matrikelnummer vergessen. An wen darf ich mich wenden?
    Wenn Sie Ihre Matrikelnummer vergessen haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Wie geschieht die Bezahlung?
    Die Rechnungen für Inskriptionsgebühr und Studiengebühr werden im Laufe der ersten Semesterwochen per E-Mail zugestellt. Die Studiengebühr kann auf Wunsch in Ratenzahlung (maximal drei Teilbeträge) erfolgen.
  • Ist es möglich, innerhalb eines Semesters Lehrveranstaltungen im Präsenz- und andere im Fernstudium zu absolvieren?
    Ja, Sie dürfen Präsenz- und Fernstudium kombinieren. Wir empfehlen allerdings den Besuch der Lehrveranstaltungen vor Ort, wann immer dies möglich ist.
  • An wen darf ich mich bei administrativen Fragen wenden?
    Bei administrativen Fragen wenden Sie sich bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Wie bekomme ich Informationen zum Thema “barrierefrei studieren”?
    Bei Fragen zu “barrierefrei studieren” wenden Sie sich bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Kann ich in Ausnahmefällen z.B. von Krankheit online am Unterricht teilnehmen?
    Wenn möglich, bitten wir Sie um die Teilnahme am Unterricht vor Ort. Bei Bedarf (z.B. durch Krankheit oder Abwesenheit) kann ein online Zugang für die Teilnahme einer Lehrveranstaltung eingerichtet werden. Bitte melden Sie sich frühzeitig unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, damit die Technik vor Ort eingerichtet ist. Die Online-Übertragung erfolgt über Jitsi (https://meet.jit.si). Zugangsdaten werden Ihnen vorab zugeschickt. Bitte steigen Sie 10 Minuten vor Lehrveranstaltungsbeginn in den Gesprächsraum ein, damit Ton- und Videoqualität getestet werden können.
  • Wann bekomme ich das Ergebnis von schriftlichen Tests und Prüfungen?
    Wann Ergebnisse von schriftlichen Tests bzw. Prüfungen benotet werden, hängt vom Lehrveranstaltungsleiter bzw. von der Lehrveranstaltungsleiterin ab. Manche Lehrende warten mit der Benotung, bis alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihre schriftlichen Arbeiten abgegeben haben. Für nähere Informationen fragen Sie bitte im Unterricht den Lehrenden bzw. die Lehrende.

    Sie erfahren die Note direkt vom Lehrveranstaltungsleiter bzw. der Lehrveranstaltungsleiterin, in der Regel per E-Mail.
  • Wann bekomme ich mein Zeugnis?
    Auf Anfrage an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! kann Ihnen jederzeit ein Zeugnis ausgestellt werden. Darüber hinaus bekommen Sie das Zeugnis einige Wochen nach dem Ende des Sommersemesters per E-Mail zugeschickt.
  • Wie bekomme ich den Studienausweis?
    Bei Interesse an einem Studienausweis schreiben Sie bitte eine E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Wie kann ich als Teilzeitstudent bzw. Teilzeitstudentin mit den anderen Studierenden der AKG in Kontakt kommen?
    Es gibt eine WhatsApp Gruppe, der alle Studierenden der AKG angehören, die eine Teilnahme daran wünschen. Die Gruppe wird von der Studierendenvertretung der AKG betreut. Sie werden nach erfolgter Inskription gefragt, ob Sie Teil dieser Gruppe sein wollen.
  • Finden Studierendentreffen außerhalb der Vorlesungszeiten statt?
    Die Leitung der AKG ermutigt die Studierendenvertretung Treffen neben dem Unterricht zu planen und durchzuführen.
  • An wen kann ich mich bei Beschwerden wenden?
    Beschwerden jeglicher Art wird mit hoher Diskretion und Ernsthaftigkeit begegnet. Wenn keine direkte Kontaktaufnahme mit dem Rektorat oder der Administration möglich ist, so kann das Anliegen über die Studierendenvertretung kommuniziert werden. Die Studierendenvertretung schildert den Sachverhalt, auf Wunsch anonymisiert, dem Rektorat, das über die weiteren Schritte entscheidet.

    Bei Diskriminierungsangelegenheiten können sich die Studierenden an die Gleichstellungsbeauftragte (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) wenden.
    Unser Anliegen ist es, die individuellen Potenziale zu fördern und für die Chancengleichheit aller einzutreten. Alle Gespräche werden vertraulich behandelt und dem Schutz der betroffenen Person höchste Priorität eingeräumt.
  • Wie kann ich mich vom Studium an der AKG abmelden?
    Wenn Sie sich vom Studium abmelden möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und bitten darum, dass Ihnen das Formular zur “Abmeldung zum Studium” zugesendet wird.

Vision

Ein Segen sein für Österreich und weltweit.

Postadresse

Karl-Popper-Straße 16, 1100 Wien, Austria

 

Standort Campus

Gerhard-Bronner-Straße 1, 1100 Wien, Austria